Überflug
Gefilmt von den US-Streitkräften nach der Befreiung im April 1945
Der Film zeigt eindrucksvoll die Größe des Kriegsgefangen-Mannschafts-Stammlagers Stalag VII A in Moosburg.
Es sind mehrere Teile des Überflugs aus unterschiedlichen Richtungen zu sehen.
Im ersten Abschnitt beginnt der Überflug südlich von Moosburg kommend über den Wachmannschaftsbaracken. Im zweiten Teil ist das Stalag von Norden aus in östlicher Richtung linksseitig der Lager-Haupt-Straße, der heutigen Sudetenlandstraße, Richtung Isar, zu sehen. Im Hauptteil wird von Westen aus gefilmt, zunächst die Firma Driescher und dann der Hauptwachturm mit Blick auf das gesamte Areal direkt entlang der Lager-Haupt-Straße.
Der nächste kurze Abschnitt zeigt den westlichen Teil der Firma Steinbock. Zuletzt führt der Film von der heutigen Neustadtstraße ausgehend über die Banatstraße zum westlichen Bereich des Lagers mit dem Zugangstor und dem Hauptwachturm.
Musik:
Dr. Niko Firnkees
Tonschnitt, Technik:
Orhan Söhmelioglu
Aus der ganzen Welt nach Moosburg
StadtA Moosburg: S-SON, Stalag; FOT-Alb Schmid Bd. 1
Das Stalag VII A Moosburg war eines von zahlreichen deutschen Kriegsgefangenenlagern des Zweiten Weltkriegs. Es bestand von September 1939 bis zu seiner Befreiung am 29.04.1945. Tausende Gefangene aus der ganzen Welt durchliefen in dieser Zeit das Lager in Moosburg.
Von 1945-1948 befand sich auf dem Lagergelände das Internment Camp No. 6 für Funktionsträger des nationalsozialistischen Deutschlands.
Ab 1948 bauten in diesem Bereich Heimatvertriebene und Flüchtlinge den Moosburger Stadtteil Neustadt auf.
Ab den 60er Jahren lebten hier auch sogenannte Gastarbeiter mit ihren Familien.
Derzeit findet eine intensive Diskussion darüber statt, wie mit den noch erhaltenen Gebäuden umgegangen werden soll und wie die Erinnerungskultur vor Ort aussehen könnte.
Der Eingang zum Stalag Moosburg